Behandlungsprinzipien zementierte versus zementfreie Endoprothesen am Hüftgelenk : demonstriert am Beispiel der BiCONTACT®-Hüftendoprothese

2003 
Die BiCONTACT®-Endoprothese fur den kunstlichen Huftgelenksersatz stellt ein modulares System zur zementierten und zementfreien Implantatverankerung dar. Mit einem fur beide Anwendungsformen geeigneten Instrumentarium kann eine knochenerhaltende und die proximale Krafteinleitung ermoglichende Implantation durchgefuhrt werden. Der fur die zementfreie Technik vorgesehene, im proximalen Anteil beschichtete Titanschaft gewahrleistet durch sein spezielles Design hohe Primarstabilitat bei sekundar eintretender Osteointegration. Die Stabilitat der zementierten Schaftprothese wird durch ein identisches Design in Stahlversion und den zu schaffenden Zementkocher garantiert. Dieses in der BGU Tubingen seit 14 Jahren etablierte Huftendoprothesensystem wird von Beginn an in 2 getrennten prospektiven Studien (Kollektiv A - zementfrei; Kollektiv B - zementiert) mit jeweils 250 Implantationen auf seine Langzeitergebnisse hin uberpruft. Dabei zeigte sich im Kollektiv A eine Uberlebensrate nach 11 Jahren von 97,1 % (95 %- Konfidenzintervall: 93,6 %-98,7 %) bei einer Nachuntersuchungsrate von 99,2 %, im Kollektiv B betrug die Uberlebensrate nach 11 Jahren 97,5 % (95 %-Intervall: 94,2 %-99,0 %) bei einer Nachuntersuchungsrate von ebenfalls 99,2 %. The BiCONTACT® femoral stem has been developed as a modular system which is suitable for both cemented and uncemented implantation. A highly standardized procedure using an identical set of instruments for both modes of fixation ensures bone preservation. Primary stability is achieved by special design parameters. The cementless implants are coated proximally, thus facilitating osteointegration and proximal load transfer. Cemented stems provide an identical design but a smooth surface and are anchored by a homogenous cement mantle. The BiCONTACT® stem is in use in the BG Trauma Center Tuebingen since 14 years and a consecutive series of 250 cases (series A) with uncemented implantation and of 250 cases (series B) with cemented implantation has been analyzed in two different prospective follow-up studies. Long-term survival after 11 years was 97.1 % (95 % confidence limits: 93.8 %-98.7 %) for series A, the follow-up rate was 99.2 %. For series B, the follow up-rate was also 99.2 %, survival estimate after 11 years was 97.5 % (95 % CI: 94.2 %-99.0 %).
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