Die subjektive Vertikalenwahrnehmung – ein wertvoller Parameter für die Bestimmung der peripher vestibulären Störung bei M. Menière in der chronischen Phase?

2019 
Fur die Vertikalitatswahrnehmung sind vornehmlich der Utrikulus und die zentrale Verarbeitung der weitergeleiteten Signale verantwortlich. Jedoch gibt es auch extrakranielle Rezeptoren, die einen nicht unwichtigen Anteil an der Wahrnehmung der Vertikalitat haben. Mit der subjektiven visuellen Vertikale (SVV) fur den Utrikulus und der subjektiven Rumpfvertikale (SRV) stehen Parameter zur Verfugung, die in ihrer Beeinflussbarkeit noch nicht vollstandig verstanden sind. Es galt, die Bestimmung der SVV und SRV unter bestimmten Lagepositionen von Kopf und Rumpf und unter dem Einfluss des M. Meniere (MM) als chronische vestibulare Erkrankung zu uberprufen. In einer klinisch-prospektiven Studie wurden 26 Patienten mit MM und 39 gesunde Probanden rekrutiert. Es wurde mit der C‑SVV-Brille und mit dem dreidimensionalen Rumpfexkursionsstuhl untersucht und hierbei der Kopf und Rumpf unterschiedlich positioniert. Die SVV-Bestimmung zeigte sowohl bei Patienten mit MM als auch in der Kontrollgruppe bei gerader Kopfausrichtung eine signifikant geringere Abweichung als bei seitlicher Kopfneigung nach rechts und links. Wurde in der Kontrollgruppe der Rumpf ausgelenkt und der Kopf aber gerade gehalten, war die SVV signifikant genauer (rechts p = 0,015; links p = 0,003). Die SRV zeigte keine Beeinflussung durch das Vorhandensein eines unilateralen MM, wahrend die SVV, wenn sie pathologische Werte zeigte, zur erkrankten Seite hin verkippt war. Die Ergebnisse unserer Studie unterstutzen die Annahme, dass neben der SVV auch die SRV ein eigenstandiger Parameter fur die Vertikalitatswahrnehmung ist, die extrakraniellen Rezeptoren aber anderen Einflussen unterliegen und durch eine hydropische peripher-vestibulare Lasion nicht signifikant verandert werden.
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