Navigation mit dem Ultraschall-Guide — Einsatz im Rahmen der Thermoablation
2002
Fur die radiofrequente Thermoablation inoperabler Lebermetastasen ist eine exakte Plazierung der Ablationssonden im entsprechenden Zielareal entscheidend. Das percutan e aber auch intraoperativ offene und insbesondere laparoskopische Positionieren der Sonden ist jedoch auf Grund ungenugender Zuganglichkeit oft erheblich eingeschrankt, so dass eine in-plane-Punktion unmoglich ist. Freihandpunktionen mit signifikanten Abstand zwischen Ultraschalltransducer und Einstichstelle sind mit einer erheblichen Ungenauigkeit verbunden. Zugleich steigt die Invasivitat, da unvermeidliche Fehlpositionierungen erst nach Eintritt der Sonde in die Schallebene verfolgt und korrigiert werden konnen.
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