Wirksamkeit und Verträglichkeit von Prostaglandin E1 bei kurzen Infusionszeiten. Eine kontrollierte Studie bei Patienten mit Claudicatio intermittens

2000 
Die empfohlene Infusionszeit fur die i.v.-Prostaglandin E1 (PGE1)-Therapie betragt dosisabhangig 2 bzw. 3 h. In der multizentrischen Studie sollte erstmals bei Patienten mit Claudicatio inter- mittens gepruft werden, ob die Dosierung von 60 µg PGE1 auch bei kurzeren Infusionszeiten wirksam und vertraglich ist. Randomisiert erhielten 118 Patienten mit Claudicatio intermittens und einer schmerzfreien Gehstrecke zwischen 50 und 200 m (3 km/h, 12%) uber 4 Wochen einmal taglich eine i.v.-Infusion von 3 Amp. Prostavasin® (60 µg PGE1) uber einen Zeitraum von 1 bzw. 2 h. Als Zielparameter wurde die schmerzfreie Gehstrecke sowie die Vertraglichkeit, gemessen an der Haufigkeit von unerwunschten Ereignissen und dem Blutdruckverhalten, bestimmt. Die Wirksamkeit war in beiden Gruppen vergleichbar. Bei der 1-h-Infusion stieg die schmerzfreie Gehstrecke von 87 auf 135 m, bei der 2-h-Infusion von 88 auf 147 m. Die maximale Gehstrecke zeigte einen Zuwachs von 124 auf 200 m bzw. von 147 auf 238 m. Die Unterschiede zwischen beiden Gruppen waren nicht signifikant, allerdings ergab eine Subgruppenanalyse bei Ausgangswerten der schmerzfreien Gehstrecke <80 m einen signifikanten Unterschied zugunsten der 2-stundigen PGE1-Infusion (Gehstreckenzuwachs 58 gegenuber 22 m), Blutdruckverhalten und Haufigkeit von unerwunschten Ereignissen waren in beiden Gruppen vergleichbar. Insgesamt zeigen sowohl die 1- als auch 2-stundige PGE1- Infusion bei Claudicatio intermittens gleich gute Wirksamkeit und Vertraglichkeit. Patienten mit initialen schmerzfreien Gehstrecken unter 80 m scheinen jedoch von der 2-stundigen PGE1-Infusion mehr zu profitieren.
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