Primäre Zentralnervensystemlymphome (PZNSL)

2014 
Das PZNSL macht etwa 2 % aller intrakraniellen Tumoren aus. Histologisch handelt es sich ganz uberwiegend um diffuse groszellige B-Zell-Lymphome. Von nodalen Lymphomen mit der gleichen Histologie unterscheidet sich das PZNSL durch seine starke ZNS-Affinitat mit geringer Neigung zur systemischen Ausbreitung, sehr aggressiven Verlauf und ungewohnliche Empfindlichkeit auf Hochdosismethotrexat (HDMTX). HDMTX ist daher das wichtigste Therapieelement bei PZNSL, wobei das optimale Protokoll aufgrund der Seltenheit der Erkrankung bisher nicht etabliert ist. Die wichtigsten Prognosefaktoren sind Alter und Allgemeinzustand. Bei jungeren Patienten sollten intensivierte Chemotherapieprotokolle mit kurativem Behandlungsziel eingesetzt werden. Bei alteren Patienten ist eine Heilung meist nicht moglich, und die Therapie bedarf dringend einer Optimierung. Ein wichtiges Ziel bei allen Patienten mit PZNSL ist die Vermeidung einer potenziell schweren therapieassoziierten ZNS-Toxizitat.
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