Borreliose im Kindes- und Jugendalter

2015 
Die Borreliose ist die haufigste durch Zecken ubertragene Erkrankung. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren weisen das groste Erkrankungsrisiko auf. Es handelt sich um eine entzundliche Multisystemerkrankung. Die fruhe lokalisierte Form (Erythema migrans, EM) wird von fruhen generalisierten Formen (z. B. Neuroborreliose, Lymphozytom) und spaten Formen (z. B. Lyme-Arthritis) unterschieden. Es ist bekannt, dass die Borreliose zu haufig diagnostiziert wird. Einer der Hauptgrunde hierfur ist die relativ hohe Seropravalenz von Antikorpern gegen Borrelien bei gesunden Kindern und Jugendlichen. Ein EM ist eine rein klinische Diagnose und bedarf keiner weiteren serologischen Abklarung. Bei klinischen Symptomen einer Meningitis (mit oder ohne Fazialisparese) gibt es klare Empfehlungen zur Lumbalpunktion, wahrend bei alleiniger peripherer Fazialisparese deutsche Fachgesellschaften eine Lumbalpunktion empfehlen und amerikanische Richtlinien dies nicht tun. Der vorliegende Beitrag fasst die aktuell gultigen Empfehlungen zur Behandlung der Borreliose zusammen; hierbei wurde der Schwerpunkt auf die europaischen Richtlinien gelegt.
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