Entfernung ossär integrierter Implantate

2006 
Die Entfernung fest integrierter Implantate im Rahmen der Revisionsendoprothetik ist technisch anspruchvoll und birgt das Risiko ausgedehnter knocherner Defekte. Dadurch kann wiederum die folgende Rekonstruktion kompromittiert werden. Entscheidend ist die sorgfaltige praoperative Planung, um eine Entfernung solide fixierter Komponenten erfolgreich zu gestalten. Es liegt in der Verantwortung des Operateurs, sich mit dem einliegenden Implantat und dem notwendigen bzw. verfugbaren Spezialinstrumentarium vertraut zu machen. Weiterhin sollte der Operateur auf intraoperative Erweiterungen, z. B. die erweiterte Osteotomie des Femurs zur Entfernung diaphysar verankerter femoraler TEP-Komponenten, vorbereitet sein. Entscheidend ist ein knochensparendes Losen des Interface zwischen Implantat und Knochenlager. Verschiedene speziell verfugbare Meisel-, Bohr- und Ausschlagsysteme (prothesenspezifisch!) konnen hier erforderlich sein und sind in die Operationsplanung mit einzubeziehen.
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