121. Ursachen für das gehäufte Auftreten von Cholesteringallensteinen nach Resektion des terminalen Deums

1982 
Patienten mit Resektion des terminalen Ileums weisen eine erhohte Incidenz von Cholesteringallensteinen auf. Zur Aufklarung des Mechanismus der Steinbildung wurde bei 5 Patienten mit Ileumresektion (mehr als 120 cm) und bei 5 Kontrollpersonen die biliare Lipidsekretion uber 24 h gemessen. Die biliare Sekretion von Gallensauren (GS), Phospholipiden (PL) und Cholesterin (CH) war bei den resezierten Patienten um 52 %, 53 % bzw. 47 % erniedrigt. Die Reduktion der CH-Sekretion war nicht so ausgepragt wie die von GS und PL. Aus diesem Grunde war die Galle bei Ileumresezierten 14 h am Tag mit CH ubersattigt, im Gegensatz zu 7h bei den Kontrollpersonen (p < 0,0s1).
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