[Near-infrared sentinel diagnostics in head and neck squamous cell carcinoma: a systematic review].

2021 
Hintergrund Die Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung (NIR) ist eine neue Technik zur intraoperativen Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten (SLN). Sie hat in mehreren chirurgischen Fachgebieten vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Dieser Artikel gibt einen Uberblick uber die aktuelle Studienlage der NIR-SLN-Diagnostik des Kopf-Hals-Malignoms. Material und Methoden Systematische Literaturrecherche in folgenden Online-Datenbanken: PubMed, MEDLINE, Thompson Reuters Web of Science und SPIE nach den Suchbegriffen: sentinel node, sentinel node biopsy, head and neck squamous cell carcinoma, near-infrared imaging, indocyanine green, icg. Bewertung der wissenschaftlichen Relevanz der Arbeiten nach festgelegten Kriterien. Ergebnisse Es wurden Arbeiten in Bezug auf die klinische Anwendung, die klinische Befunderhebung, die Identifikationsrate und die Falsch-Negativ-Rate analysiert. Die Identifikationsrate des SLN liegt bei 97–100 %, mit durchschnittlich 1,2–3,4 Fluoreszenz positiven Lymphknoten pro Untersuchung. Die Rate falsch-negativer Befunde variiert insgesamt zwischen 0 und 20 %. Schlussfolgerungen In Zusammenschau der aktuell publizierten Ergebnisse verspricht die NIR-Bildgebung ein groses Potenzial, die Diagnostik des SLN bei Karzinomen im Bereich der Mundhohle und des Pharynx zu verbessern. Vorteilhaft ist die einfache und schnelle Durchfuhrung mit guter raumlicher Auflosung ohne Strahlenexposition.
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